Insights
Ineffektive und unauthentische Führung als Wettbewerbsdefizit und Grund für Fachkräftemangel!
Fachkräftemangel resultiert nicht nur aus mangelnden Rekrutierungsbestrebungen und -kompetenzen, sondern auch aus einer Fluktuation des bestehenden Personals!
Traditionelle Führungsstile und New Leadership
Es gibt Führungskräfte, die haben einfach mehr Erfolg als andere. Ist es wirklich so einfach, dass es eben erfolgreiche und weniger erfolgreiche Führungskräfte gibt, oder liegt es daran, wie diese Führungskräfte führen?
Nachhaltiges Bauen: Die grüne Revolution
Im nachhaltigen Handeln als gesamtgesellschaftlicher Aufgabe, kommt gerade dem Bauwesen aufgrund seiner Inanspruchnahme von Ressourcen und Erzeugung von Emissionen eine wesentliche Bedeutung zu. Die Anforderungen an nachhaltiges Bauen umfassen Energieeffizienz und Klimaneutralität, den Erhalt der Biodiversität, die Ressourcenschonung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen, die Reduzierung des Flächenverbrauchs, die nachhaltige Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen einschließlich der Einhaltung von Menschenrechten in der Lieferkette sowie die Sicherung von Gesundheit und Komfort der Bewohner.
Nachhaltigkeit als Mogelpackung? „Greenwashing“ als Wettbewerbsnachteil
Leider ist vieles nicht so nachhaltig wie versprochen und manche „grüne“ Produkte sind eher das Ergebnis subtiler Inszenierungen, in denen sich Unternehmen nur besonders umweltbewusst und umweltfreundlich darstellen.
Nachhaltigkeit – Geschäftsmodelle im Wandel der Werte
Nachhaltige Geschäftsmodelle transponieren neue Wertvorstellungen ins Unternehmerische: Nachhaltige Geschäftsmodelle leisten einen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft und bieten kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.
Nachhaltigkeit als unternehmerischer Wettbewerbsvorteil
Nachhaltigkeit kann sich für Unternehmen nicht nur ökologisch und in Bezug auf Mitarbeiter positiv auswirken, sondern auch ökonomisch auszahlen. Bei den Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen macht sich ein deutlicher Bewusstseinswandel bemerkbar.
Nachhaltigkeit als Kulturwandel im Unternehmen – wie müssen Führungskräfte mit dem Thema umgehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen und begeistern?
Eine nachhaltige, verantwortungsvolle Führung im Unternehmen braucht nicht nur den „Blick nach außen“, sondern auch nach „innen“ auf die eigenen Mitarbeiter. Es geht darum, neben äußeren Ressourcen wie Energie, die inneren menschlichen Ressourcen möglichst ebenso wenig zu „verbrauchen“. Nachhaltige Führung muss zum Ziel haben, Arbeitsfähigkeit (Können) und Motivation (Wollen) der Mitarbeiter langfristig zu erhalten.
Die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Wirtschaft und Soziales
Das Modell der drei Säulen der Nachhaltigkeit ist ein Maßstab, anhand dessen Staaten, Organisationen und Unternehmen Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren können.
Verantwortung als Chance: Das Transformationsthema Nachhaltigkeit
Es ist offensichtlich: Unternehmen müssen sich den neuen Trends anpassen und frühzeitig für eine Regulierung sorgen. Aber nicht nur Compliance ist unabdingbar, um seine operativen Chancen zu behalten. Denn nur wer die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit angeht, sichert sich in der Zukunft die Möglichkeit zu wachsen.