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Nachhaltigkeit als Kulturwandel im Unternehmen – wie müssen Führungskräfte mit dem Thema umgehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen und begeistern?

Nachhaltigkeit als Kulturwandel im Unternehmen – wie müssen Führungskräfte mit dem Thema umgehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen und begeistern?

Eine nachhaltige, verantwortungsvolle Führung im Unternehmen braucht nicht nur den „Blick nach außen“, sondern auch nach „innen“ auf die eigenen Mitarbeiter. Es geht darum, neben äußeren Ressourcen wie Energie, die inneren menschlichen Ressourcen möglichst ebenso wenig zu „verbrauchen“. Nachhaltige Führung muss zum Ziel haben, Arbeitsfähigkeit (Können) und Motivation (Wollen) der Mitarbeiter langfristig zu erhalten.

Selbstführung und Eigenorganisation von Führungskräften

Selbstführung und Eigenorganisation von Führungskräften

Führungskräfte tragen für immer mehr Mitarbeiter die Verantwortung, müssen fachlicher Ansprechpartner sein, gemeinsame Aufgaben planen und für die Zielerreichung sowie Ergebnisse sorgen. Die Folge ist dann häufig Stress, weil eine Führungskraft oft für zu viele Mitarbeiter und zu viele Aufgaben verantwortlich ist. Um diesem Stress entgegenzuwirken, erfordert es einer guten Selbstführung sowie einer guten Eigenorganisation. Wer als Führungskraft seine Führungsaufgaben organisieren kann, kann mehr leisten. Die Eigenorganisation oder das Selbstmanagement ist deshalb eine wichtige Führungskompetenz in einer schnelleren und von Digitalisierung geprägten Welt.

Prozessbegleitung und Kontrolle im agilen Projektmanagement

Prozessbegleitung und Kontrolle im agilen Projektmanagement

Für das agile Change-Management sind Menschen und ihre Zusammenarbeit wichtiger als Werkzeuge und Methoden. Wir wollen deshalb in diesem Artikel genauer darauf eingehen, welches Menschenbild dem agilen Projektmanagement zugrunde liegt, welche Herausforderungen dies birgt und welche Maßnahmen eingesetzt werden können, um den Herausforderungen der Verhaltensweisen zu begegnen.

Externe Beratung und Coaching in Change-Management-Prozessen

Externe Beratung und Coaching in Change-Management-Prozessen

In diesem Artikel sollen Erfolgsfaktoren, Gemeinsamkeiten und Unterscheidungsmerkmale von interner und externer Beratung im Change-Management aufgezeigt und erläutert werden. Dabei soll vor allem der Fokus auf ein komplementäres externes Coaching im Unternehmen gelegt werden, da aufgrund der schnelllebigen und volatilen Umwelt, in denen sich Unternehmen heute bewegen, Steuerungsprozesse für Change-Projekte immer komplexer werden.