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Ineffektive und unauthentische Führung als Wettbewerbsdefizit und Grund für Fachkräftemangel!

von | 22. Dezember 2022 | Allgemein

Unternehmen befinden sich immer häufiger im sogenannten Fachkräftemangel. Dieser resultiert jedoch nicht nur aus mangelnden Rekrutierungsbestrebungen und -kompetenzen, sondern auch aus einer Fluktuation des bestehenden Personals! Mitarbeiter verlassen dabei ein toxisches Arbeitsumfeld, sinnfrei gestaltete Arbeit und Führungskräfte, die sie nicht fördern oder nicht die gleichen Werte verkörpern wie sie selbst.

Sie wollen ihr Personal halten und passendes Personal rekrutieren? Dann investieren Sie in die richtigen Führungskräfte!

3 Tipps zur Steigerung der Führungskompetenz im Unternehmen:

1. Gute Führung ist individuell und authentisch – also schaffen Sie Freiraum für Ihre Führungskräfte!

Damit eine gute Personalführung stattfinden kann, ist es zwingend notwendig, dass Ihre Führungskräfte auch genügend Zeit für die Mitarbeiter haben. Sind Ihre Führungskräfte aber zu sehr ins operative Tagesgeschäft und in Projekte eingebunden, kommt die Führungsaufgabe zu kurz. Dies hat fatale Folgen für die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, führt zu Demotivation und mittelfristig zu Fluktuation. Schaffen Sie also genügend Freiraum für Ihre Führungskräfte, damit diese ihr wichtigstes Kapital wertschätzend führen können.

2. Kommunikation ist der Schlüssel – Ihre Führung muss transparent und verlässlich sein!

Klarheit in der Kommunikation ist nicht einfach – vor allem, da wir es tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen und unterschiedlicher Wahrnehmung zu tun haben. Zudem werden wir überladen mit einer Fülle an Informationen. Doch was ist wichtig und was müssen/sollen/dürfen meine Mitarbeiter wissen? Kommunizieren Ihre Führungskräfte nicht richtig, kommen Informationen und Emotionen falsch an. Schulen Sie also Ihre Führungskräfte in Themen wie „empfängergerechte Kommunikation“ und „wertschätzende Kommunikation“!

3. Konflikte entstehen überall – bearbeiten Sie sie und werden Sie gemeinsam stärker!

Konflikte sind normal und gehören zur menschlichen Interaktion dazu. Sie entstehen eigentlich immer und überall – und sie sind nicht immer schlecht! Bearbeitete Konflikte können Menschen enger zusammenschweißen als zuvor. Doch nicht bearbeitete Konflikte können Beziehungen innerhalb von Teams behindern und sogar komplett zerstören. Diese Konflikte können sich im Unternehmen ausbreiten wie ein Virus! Zeigen Sie Ihren Führungskräften also wie Konflikte präventiv verhindert oder frühzeitig erkannt und bearbeitet werden können.

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