Archiv

Tag:

Allgemein
Führungskompetenzen und inhaltliche Ziele von Entwicklungsprogrammen für junge Führungskräfte

Führungskompetenzen und inhaltliche Ziele von Entwicklungsprogrammen für junge Führungskräfte

Neben strategischen Zielen, wie der Analyse des Führungskräftepotenzials im eigenen Unternehmen und der Schaffung eines eigenen Pools von Fach- und Führungskräften, verfolgt die Führungskräfteentwicklung auch noch besonders relevante inhaltliche Ziele. Um Angestellte und Mitarbeiter richtig zu führen, bedarf es neben der fachlichen Eignung noch anderer Fähigkeiten, wie Sozial- und Methodenkompetenz und vor allem persönlicher bzw. Selbstkompetenz.

Corona + Burnout

Corona + Burnout

Es sind nicht nur die Führungskräfte, die unter den Belastungen der Pandemie leiden, auch der Anteil der Beschäftigten, die unter den beruflichen Anforderungen leiden, steigt besorgniserregend

Wie Umwelteinflüsse unsere geistige Kapazität beeinflussen

Wie Umwelteinflüsse unsere geistige Kapazität beeinflussen

Ein ständig wechselndes Büro-Setting durch ständig wechselnde Arbeitsplätze (wie es bei einigen Konzernen schon der Fall ist), unterschiedliche Lautstärken, Licht- und Geräuschpegel sowie Gerüche können neben Stress, Druck und Angst einen weiteren negativen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit haben.

Home-Office – Segen und Fluch zugleich

Home-Office – Segen und Fluch zugleich

Die aktuellen Corona-Krise zwingt zahlreiche Unternehmen, sich mit neuen Formen der Arbeit auseinanderzusetzen. Leider zeigt die Realität, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unvorbereitet und in Reaktion auf die Umstände, nicht als Folge planvollen Vorgehens ins Home-Office geschickt werden und wurden.

New Work – Digitale Transformation – New Leadership

New Work – Digitale Transformation – New Leadership

Die Digitale Transformation wird die Art und Weise, wie wir in Zukunft arbeiten werden, grundlegend verändern. Verschiedene New-Work-Konzepte haben sich aus dem Umgang mit diesem technischen Wandel entwickelt und sollen mit anderen erprobten Strategien sowie der kontinuierlichen Verbesserung dazu beitragen, die Arbeitswelt den geänderten und immer volatileren Rahmenbedingungen anzupassen.